Wie man mit einer Heatmap-Analyse die eigene Homepage optimiert

ratgeber-anleitungen-analyseDie Heatmap-Analyse ist das perfekte Tool, um die eigene Homepage optimieren zu können. scoreweb bietet mit Ihrem Service http://sw.de/ zahlreiche Informationen zur Analyse, ihre Einsatzmöglichkeiten und ihrer Umsetzung. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es sich bei der Heatmap-Analyse um eine 360 Grad Analyse handelt, die auch eine sogenannte Aufmerksamkeitsanalyse beinhaltet.

Mit dieser Analyse, die gepaart mit einer Wahrnehmungsanalyse durchgeführt wird, können Websites gezielt optimiert und wichtige Bereiche bzw. Inhalte in den Vordergrund gestellt werden.

Umsetzung einer Heatmap-Analyse

Das zentrale Herzstück von SW, das für Sie bereitgestellt wird, ist die 360 Grad Analyse, die im Gegensatz zu anderen Analysearten, wirklich Aspekte eines Webseitenchecks abdeckt. Dadurch kommen SEOler ebenso wie Techniker aus der Branche voll auf ihre Kosten. Zudem dient die Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsanalyse als Teil der Komplettanalyse von scoreweb dazu, herauszufinden, welche Bereiche einer Website von Besuchern auf den ersten Blick wahrgenommen werden.

Natürlich werden dabei vor allem optische Aspekte wie Designfarben und Schriftgrößen, aber auch die Bilderimplementierung in den einzelnen Webseitenbereichen besonders stark unter die Lupe genommen. Die Analysen von SW arbeiten mit einem eigens entwickelten Algorithmus, um Parallelen und Vergleiche mit dem sogenannten Eyetracking-Verfahren erzielen zu können. Neben der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungskarte gehört zur 360 Grad Analyse auch ein ausführlicher SEO Check.

Vorteile der Analyse

Die Möglichkeit der Heatmap-Analyse bietet Websitebetreibern einen echten Mehrwert und schont zugleich den Geldbeutel. Ohne große Ausgaben können wichtige Erkenntnisse mit einer solchen Analyse erzielt werden. So wird zunächst die SEO gecheckt und verbessert. Anschließend erfolgen die Erstellung einer Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungskarte, die per PDF direkt heruntergeladen werden können. So sind die Ergebnisse auch anschließend jederzeit abrufbar.

Sie haben die Möglichkeit, nach der Analyse Ihre Website genau auf Basis der Testberichte aufzubauen oder umzugestalten, um etwa bestimmte Produkte noch besser vermarkten zu können und darüber hinaus Ihre Absatzzahlen steigern können. Sie haben übrigens die Möglichkeit, sich nach der Anmeldung drei kostenlose Analysen zu sichern und so die Dienstleistungen von SW zunächst zu testen.

Bild von ota_photos via flickr