Was ist eigentlich Holz?

ratgeber-anleitungen-BaumBaumholz ist für die Menschheit zu einer wichtigen Ressource geworden, und das schon seit vielen tausend Jahren.

Auch lebende Bäume spielen nicht nur für die Erzeugung des Sauerstoffs, insbesondere in Großstädten, eine wichtige Rolle.

Rasch fühlt man sich in ihrer Gegenwart erholt und ausgeglichen. Zum Leben im Einklang mit der Natur gehört deshalb, laut einem Artikel der Menschenzeitung, ein respektvoller Umgang mit Bäumen und dieser Ressource.

Bäume sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken

Auch wenn es Ihnen nicht tagtäglich bewusst ist, aber ohne Baumholz hätten wir viele Gegenstände des Alltags nicht zur Verfügung.

Der Artikel der Menschenzeitung beschreibt, wie wichtig diese Ressource für uns heute geworden ist. Er beschreibt Anleitungen und Überlegungen zum respektvollen Umgang mit dem Baum.

Denn nicht nur zum Feuer machen wurde Holz als Brennstoff benutzt, um sich daran zu wärmen, seine Nahrung zu kochen und sich vor wilden Tieren zu schützen. Ohne Baumholz für die Gewinnung von Papier und Kartons würden Sie heutzutage wahrscheinlich ihre Informationen noch mündlich tradieren oder Geschichten in Stein meißeln.

Wir Menschen sollten uns deshalb der Wichtigkeit von Bäumen bewusst sein und respektvoll mit dieser Ressource und der Pflanze umgehen.

Ökologisch gedacht und umgesetzt

Tatsächlich handelt es sich bei Bäume um einen Ressourcenträger, der zu hundert Prozent verwertet werden kann. Nicht nur Möbel und Häuser können aus Baumholz erbaut werden. Auch sämtliche Reste werden vom Tischler wieder verwertet. Die Holzspäne, die beim Bearbeiten zu Boden fallen, werden zu Pellets und Briketts verarbeitet und bieten so eine umweltschonende Heizmöglichkeit.

Dass der Baum mit seinem Material im Mittelpunkt des Menschen steht, beweist der alljährlich stattfindende „Internationale Tag des Baumes“, bei dem in diesem Jahr die Traubeneiche zum Baum des Jahres ernannt wurde. Die Eiche zählt zu den wichtigsten Holzarten für die Verwertung und Anfertigung zahlreicher Gegenstände, insbesondere im Fachwerkbau, für Böden oder Möbel.

Dass Eichenholz immer schon besonders wichtig für die Menschheit war, zeigen zahlreiche Redewendungen und Mythen, die sich um die Eiche drehen.

Bild von gravitat-OFF via flickr.com